Presse

 6. Dezember 2022: Jeder Beitrag zählt

Im Magazin Jeder Beitrag zählt,  das zur Funke Mediengruppe gehört, werden Artikel rund ums Thema Nachhaltigkeit veröffentlicht. Dort wurde im Dezember ein Text zum Thema nachhaltige Mobilität verfasst, in dem auch  mobi-LL und CarSharing am Ammersee vorgestellt werden. Hier geht es zum Artikel.

 CarSharing Dießen e.V.:

Pressemitteilung vom 14. November 2022

In der vergangenen Woche hielt der CarSharing-Verein Dießen seine jährliche Mitgliederversammlung ab. Die 1. Vorsitzende Gabriele Übler freute sich besonders, dass mit dem Ankauf eines dritten Autos nun eine langfristige Lösung für ganz Dießen gefunden wurde. Neben den bereits vorhandenen Standorten der Vereinsfahrzeuge an der Markthalle und am Augustinum ist damit auch der obere Teil Dießens dauerhaft versorgt, denn für das neue Auto wurde ein Stellplatz direkt neben der Kirche St. Georgen ausgewiesen. Erste Statistiken belegen bereits, dass die Anzahl der Stunden, an denen alle Fahrzeuge komplett ausgebucht waren, durch den Erwerb des dritten Autos deutlich reduziert werden konnten. Die Auslastung der Autos liegt bei über 20%, zwischen Januar und September wurde an 245 Tagen immer mindesten ein Auto von den Vereinsmitgliedern gebucht. Und wie Schatzmeister Ernst Roeckl betonte, sei der Verein trotz der Investition in ein neues Fahrzeug auch finanziell gut aufgestellt.

CarSharing spielt auch im ländlichen Raum eine wichtige Rolle. Dies wird durch die die Tatsache bestätigt, dass die Zahl der Mitglieder auf 66 angewachsen ist, dies entspricht einem Zuwachs von 20 Prozent. Dank der flexiblen Regelung können natürlich auch deren Familienmitglieder – sofern als Nutzer registriert – die Fahrzeuge jederzeit buchen und fahren. Das Modell der Quernutzung erlaubt außerdem die Nutzung der Fahrzeuge anderer CarSharing-Vereine am Ammersee, z.B. in Utting oder Schondorf. Durch das Hinzukommen eines neuen Ortsvereins in Geltendorf/Türkenfeld wird dieses Angebot nun noch ausgeweitet. Die Kooperation und Vernetzung der CarSharing-Vereine am westlichen Ammersee drückt sich auch darin aus, dass alle Vereine gemeinsam eine neue Broschüre erstellt haben, mit der weitere Interessenten für das CarSharing gewonnen werden sollen.  

Der Dießener Verein arbeitet außerdem an einer Vereinbarung mit der Regionalagentur gwt Starnberg, die es zukünftig ermöglichen soll, dass auch Feriengäste und Touristen, die mit der Bahn nach Dießen reisen, den Fahrzeugpool des CarSharing-Vereins nutzen können.

Mit großem Bedauern wurde das Ausscheiden von Peter Geist aus dem Vorstand mitgeteilt. Gabriele Übler dankte Peter Geist für sein langjähriges Engagement als Beisitzer im Vorstand, glücklicherweise wird Peter Geist aber weiterhin administrative Aufgaben im Verein wahrnehmen. 

Pressemitteilung vom 29. Oktober 2021

Neuer Vorstand im Amt:

 Der CarSharing Dießen e. V. hat am 26. Oktober in seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt, wegen des Ausscheidens des bisherigen ersten Vorstands Helmut Wahl war diese Wahl erforderlich geworden. Mit Gabriele Übler als neuer 1. Vorsitzenden leitet nun ein bekanntes Gesicht und Gründungsmitglied den Verein, Peter Haubold übernimmt das Amt des 2. Vorsitzenden. Schatzmeister bleibt Dr. Ernst Roeckl, während Peter Geist weiterhin als Beisitzer fungiert.

 In einem kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr berichtete Ernst Roeckl über die sehr erfreuliche Entwicklung der Mitglieder- bzw. Nutzerzahlen mit einem Zuwachs von circa 20 %.  Gut angenommen wird in jüngster Zeit auch die Möglichkeit einer befristeten Mitgliedschaft, die sich beispielsweise zum Ausprobieren des Angebots oder beim kurzfristigen Ausfall des eigenen Wagens anbietet.

 Angesichts der steigenden Nachfrage überlegt der Verein, den Nutzern wieder – wie schon vor Beginn der Pandemie –  ein drittes Fahrzeug anzubieten. Dies muss nicht zwingend ein Neuwagen, es könnte auch ein PKW in privatem Eigentum sein, den der Eigentümer dem Verein zur Nutzung überlässt. In diesem Falle wird der Besitzer am Nutzungsentgelt beteiligt. Bis zum Frühjahr 2022 könnte – bei entsprechendem Bedarf – das Angebot auch um ein e-Lastenrad ergänzt werden, denn schließlich gehe es ja auch darum, den Autoverkehr in Dießen generell nicht weiter zu erhöhen.

 Der neue Vorstand betonte, dass er sich weiterhin für das Wachstum der Mitgliederzahlen und der Sharing-Angebote einsetzen wird. Dazu gehöre auch ein Angebot von Carsharing für Touristen; hier werden bereits Gespräche mit der Gesellschaft für Wirtschaft und Tourismus (gwt) geführt. Auch wolle man die Zusammenarbeit mit verschiedenen lokalen Vereinen weiter intensivieren. Nicht zuletzt  will sich das neue Vorstandsteam auch um eine aktive und regelmäßige Kommunikation mit den Mitgliedern bemühen.

Presseanfragen richten Sie bitte an die 1. Vorsitzende, Gabriele Übler.

 

Kontakt zum Vorstand des CarSharing Dießen e. V.

Gabriele Übler, 1. Vorsitzende: gu@carsharing-diessen.de

Ernst Roeckl, Schatzmeister: er@carsharing-diessen.de

Peter Haubold, 2.Vorsitzender:ph@carsharing-diessen.de